Startseite Discussion

Startseite | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Themen

1. Plural/Singular
2. Wunder und Phänomene
3. Kaschubische Riesenbergbauern und Pflanzen
4. Suchfunktion
5. Zufällige Seite
6. Veraltete Wiki-Software


1. Plural/Singular?

Wollknäul: Bisher gibt es einige Artikelnamen im Plural. Sollte nicht konsequent Singular benutzt werden? Da steht dagegen, dass es auch in den Orginalartikel welche im Plural gibt. Wie wäre es, auf die Artikel, die aus irgendwelchen naheliegenden Gründen im Plural stehen, ein REDIRECT zu setzen? Wie in Hilfe/Strukturierung Der Wiki#Weiterleitungen beschrieben? Also von Fernhache auf Fernhachen?


2. Wunder und Phänomene

Wollknäuel: Ich habe die Pflanzen? wie beschlossen unter Daseinsformen einsortiert. Jetzt wirken nur Wunder und Phänomene zu leer. Es sollten sich im Buch doch noch einige Dinge finden, die da reingehören.

Die Frage, wie man die Startseite übersichtlicher gestalten kann, wird in Hilfe/Strukturierung Der Wiki diskutiert. Dort findet sich auch die Diskussion über die Unterteilung der Wunder, Daseinsformen und Phänomene, der interessierte Zamlexianer wende sich also bitte dorthin. --Obstip 23.03.06


3. Kaschubische Riesenbergbauern und Pflanzen

Eine Frage: Gehören Kaschubische Riesenbergbauern auch hier rein? Bzw. Wie ist die Umgebung Zamoniens definiert?

Obstip 15.12.05: Die nähere Umgebung Zamoniens ist wohl recht weit fassbar, solange man nicht die letzte Bundestagswahl in Yhôitschland anfängt zu erörtern. Grenzen würde ich bei angrenzenden Sekundärwelten (siehe Gebrauchsanweisung) setzen wollen. Man kann es natürlich auch genauer fassen und sagen: Guck dir die Karte auf der vorderen Einbandseite von BB an, da ist Zamonien und seine nähere Umgebung aufgezeichnet. Und wenn du dir die Landkarte auf der hinteren Einbandseite anguckst, findest du Zamonien und seine weitere Umgebung. Kaschubische Riesenbergbauern sind auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Obstip 20.12.05: So, jetzt weiß ich auch wieder, woher ich die Kasschubischen Riesenbergbauern kenne! Sie stammen aus HEY! Ja, ich finde, sie gehören auch hier rein! Ob der unbekannte Fragesteller jetzt wohl auch noch einen Artikel anfangen wird? Mir fließt das Orm im Moment noch nicht so sehr.

wamm 24.12.05: mein Orm fließt im Moment auch recht spärlich, deshalb hab ich noch nichts über die Kaschubischen Riesenbergbauern geschrieben. Man muß aber recht vorsichtig mit eigenen Theorien bei Walters Geschichten sein, denn sie sind oft besser ausgedacht als gedacht. Zum Beispiel gibt es den Komponisten der Zwölftonmusik (dessen Name mir jetzt nicht einfällt) mit dem dodekaphonischen Dialog für 2 Fagotte wirklich. Der war wirklich der große Gegenspieler von Schönberg.

Obstip 29.12.05: Ich habe einfach mal ein paar Begriffe im Bereich "Daseinsformen" eingetragen, wobei mir der in der Hilfe/Verweise? aufgeführte Zamonienindex sehr gute Dienste leistete. Jeder fühle sich frei, diese Begriffe zu bearbeiten, sie sind willkürlich und sollen der Inspiration zu neuen Artikeln dienen.

Da fällt mir noch was ein/auf! Was sind Pflanzen? Wunder oder Daseinsformen? Wir hatten ja definiert: Wunder sind materiell und unbelebt, Daseinsformen belebt... aber sind Pflanzen nicht auch Lebewesen? Ich weiß nicht mehr, wieso wir im Fall des Stinktierchens entschieden haben, wie wir es taten aber wir haben es in Wunder einsortiert, daher habe ich die Pflanzen, die ich bei Daseinsformen unterbrachte, dorthin umsortiert. Gibt es hierzu weitere Meinungen?

Wolli: Tiere sind eindeutig DFen. "Dialog" fuer den "Dialog der 2 Fagotte" ist vielleicht ein eher schlechter Artikelname. Jetzt bekam ich aber meinen Calculus mit neuer Festplatte zurück und schau mal, was noch da ist. Dann kann ich auch die Wiki hier wieder verbessern.

Obstip: Tiere, ja! Aber ich meine doch die Pflanzen (wie man dem Lexikon entnehmen kann, handelt es sich bei einem Stinktierchen NICHT um das Diminuitiv eines in Amerika heimischen schwarz-weiß befellten Tieres mit buschigem Schwanz, sondern um einen Pilz)! "Dialog" ist tatsächlich nicht so gut, aber "Dialog für 2 Fagotte" schien mir wiederum zu lang... was tun?

Wolli: Ich meinte auch Pflanzen und nicht Tiere... Für sowas wie die Fagotte sollten wir vielleicht irgendeine Konvention einführen. Generell wäre ein DialogFürZweiFagotte oder Dialog für Zwei Fagotte zulässig.


4. Suchfunktion

Kore: Irgendwie kommt immer, wenn man einen Begriff eingibt erstmal eine leere Seite mit der Überschrift "Ungültige URL". Erst, wenn man auf "Editiere!" und dann auf "Suche!" klickt, werden die Suchergebnisse angezeigt.. Ist das immer so oder liegt das an meinem DL?

Wollknäuel: Das kann ich nicht nachvollziehen. Welcher Browser? Wo gibst du genau was ein?


5. Zufällige Seite

Kore: Bei der Funktion "Zufällige Seite" wird ja tatsächlich irgendeine Seite ausgewählt. Auch Diskussionen und Seiten der Hilfe. Es wäre doch an sich praktischer, wenn sich die Funktion auch auf die tatsächlichen Artikel beschränken würde, oder? Ist natürlich wieder so eine Sache, die wohl etwas Zeit in Anspruch nimmt aber ich merks einfach mal hier an.

Wollknäuel: Das geht ganz schnell. Ich musste nicht mehr als 20 Zeichen ergänzen. Die neue Version lade ich nachher vielleicht hoch.


6. Veraltete Wiki-Software

Smeiker: Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass im ZamLexWiki? eine sehr primitive Wiki-Software vorhanden ist: Es können keine Kategorien erstellt werden, Links sehen aus wie fettgedruckte Wörter, tote Links erscheinen nicht rot sondern mit Fragezeichen, es können keine Links mit Sonderzeichen erstellt werden, Thumbnails sind nicht möglich und und und... Ich schlage deshalb vor die neueste Wiki-Software für unsere Datenbank zu verwenden. Das macht deutlich mehr Freude und ist weniger verwirrend.

Kronf: Diese Forderung kann ich nur unterstützen. Die aktuelle Arbeitsgrundlage regt mich nicht unbedingt zum Schreiben an, sodass ich derzeit lieber im inzwischen von jemandem extern gegründeten [Zamonien-Wikia] mitarbeite.

Obstip: Ich kann die Probleme mit der Software nachvollziehen, allerdings ist es bei Wolli zurzeit nicht die oberste Priorität, sich darum zu kümmern und da das Lexikon insgesamt recht verschlafen ist, steige ich ihm dabei auch nicht auf die Füße. Sollte ich vielleicht mal tun...
Zu der Zamonien-Wikia: Ein sehr schönes Projekt, welches allerdings eine ganz andere Zielsetzung hat, als dieses Lexikon. Um dies nochmal zu verdeutlichen: Dieses Projekt hier wurde nicht ins Leben gerufen, um ein Nachschlagewerk zu Fakten über Zamonien und die Zamonienromane zu sein. Dieses Projekt hier will es ermöglichen, all die Fakten zusammenzutragen, die man aus den Zamonienromanen noch gar nicht kennt. Das ZamLexWiki? will Zamonien nicht einfach nur beschreiben, sondern fortschreiben.

Startseite | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 04. September 2009, 18:10 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: