Tag Des Zamonischen Bademeisters

Tag_Des_Zamonischen_Bademeisters | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Unterschiede (zu früherer Version mit wesentlichen Änderungen) (keine anderen Änderungen)

Hinzugefügt: 14a15,18

Anmerkung: Pozessionszüge werden im Gegensatz zu Prozessionszügen immer rückwärts durchgeführt.



Tag des zamonischen Bademeisters

Wird gefeiert am: Letzten Montag im Februar

Der Tag des Zamonischen Bademeisters geht auf eine Tradition aus dem 17. Jahrhundert Zamonischer Zeitrechnung zurück. In dieser dunklen Vergangenheit wurden die öffentlichen Badeanstalten in ganz Zamonien noch ohne jegliche Vernunft und Regel benutzt. Verunreinigungen im Kinderbecken, schnell laufende Badegäste, ungesperrte Sprungtürme und sich zügellos erholende Daseinsformen gehörten noch zum Alltag in den öffentlichen Schwimmbädern. In den Saunen konnte man noch hemmungslos entwickelte Gimpel finden und die Thermalquellen am Rande der Süßen Wüste wurden völlig schamlos zur Linderung von Gelenk- und Knochenschmerzen genutzt.

Dieses unverantwortliche Treiben änderte sich erst mit dem Nattifftoffen Werner von Lauge, der als erster zamonischer Bademeister das Springen vom Beckenrand untersagte und damit den Grundstock aller zamonischen Baderegeln schuf. Ganz Zamonien gedenkt diesem großartigen Nattifftoffen noch heute mit dem Tag des Zamonischen Bademeisters, den das Land jeden letzten Montag im Februar feiert. In vielen Häusern werden dafür eigens von Kinderhand gebastelte "Nicht vom Beckenrand springen!"-Schilder in die Fenster gestellt. In wärmeren Gegenden werden sogar ganze Pozessionen zum örtlichen Schwimmbad durchgeführt.

Neben den Veranstaltungen rund um die Baderegeln ist natürlich auch das leibliche Wohl aller Bewohner Zamoniens ein besonderer Punkt an diesem Tag. Süßspeisen in rauen Mengen und jeglicher Geschmacksrichtung gehören genauso wie große Portionen Pommes mit Majo zur festlichen Mahlzeit für die ganze Familie. Traditionell darf das älteste Mitglied der Familie die meisten Speisen zu sich nehmen um dann, unter den wachsamen Augen aller Angehörigen, nach einer besonders ausführlich gespielten Unvernünftigkeit direkt ins Wasser zu springen.

Der Tag des Zamonischen Bademeisters ist ein besonders beliebter Feiertag bei Alt und Jung. An diesem Tag erscheint keine Zeitung. Ganz Zamonien dankt so den vielen Bademeistern die, ganz in der Tradition eines Werner von Lauge, für Recht und Ordnung im Badebetrieb sorgen.

Quelle: Zamonischer Feiertags-Almanach

Anmerkung: Pozessionszüge werden im Gegensatz zu Prozessionszügen immer rückwärts durchgeführt.

(zitiert am 28.02.2005 von Bimmelchen. Leicht bearbeitet)

Tag_Des_Zamonischen_Bademeisters | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 16. März 2007, 8:42 MET von ns001.worldserv.de (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: