Donnerkeil

Donnerkeil | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Keine Unterschiede. (Dies ist die erste Version mit wesentlichen Änderungen) (kleine Änderungen)

Donnerkeil, die

Die „Donnerkeil“ ist ein primitives tauchfähiges Schiff, das vor ca. 215 Jahren von dem Eydeet Dr. Hassan Ben Eisfogel entworfen und von dem Bergzwerg Glǿd Hammerschlag gebaut wurde. Das Fahrzeug war ca. 13 Meter lang und bestand hauptsächlich aus speziell versteiftem Bronzeblech, dabei war es geformt wie eine dicke Phogarre und bot Platz für maximal acht Personen samt Wasser, Nahrung und Ausrüstung für eine Woche. Angetrieben wurde es von einer Dampfmaschine, deren Kessel von einem extra angeheuerten Feuerdämon beheizt wurde, welcher dafür täglich fünf Liter feinsten Steinöls als Bezahlung erhielt.

Die Praxistauglichkeit tauchfähiger Fahrzeuge ist immer noch umstritten, da machte die „Donnerkeil“ keine Ausnahme. Nach mehreren erfolgreichen Tests in der Irrlichterbucht befuhr sie unter dem Kommando des Venedigermännleins Cristocolombe „Commandante“ Ohnassis bei einer Expedition den Fluss Finsterwasser und kehrte aus den Tiefen des Berges nicht mehr zurück. Ihren unglücklichen Erbauer, der ebenfalls an Bord war, nahm sie dabei mit ins nasse Grab.

Donnerkeil | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 26. Januar 2007, 11:46 MET von Andray DuFranck (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: