Sandmänner Discussion

Sandmänner | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Ich hoffe, der Professor Schimauski wird von den Verfassern dieses Lexikons als legitimer Vorreiter, Vordenker und Ahnherr des Professor Nachtigaller akzeptiert. Wer ihn nicht kennt, dem empfehle ich: die Schimauski-Methode von Walter Moers, Verlag Beltz&Gelberg, 1987, ISBN 3 407 78025 7 980 (steht so hinten drauf). Ich hoffe, man bekommt das Büchlein noch. Meiner Meinung nach liegen hier einige der Wurzeln des Kontinents Zamonien. Das ist Zamonien im Kinderformat.

Ich bin mit dieser Ergänzung nicht so einverstanden. Meiner Meinung nach passt sie nicht zu den untoten zamonischen Sandmännern, deren Herkunft ja im Lexikon-Eintrag genau beschrieben wird. Mach doch einfach einen neuen Eintrag "Sandmännchen", dann passt es wieder. --Andray

Ich denke auch, daß es im Zuge dieses zamonischen Lexikons etwas seltsam wirkt, niedliche Sandmännchen in meuchelmordende Sandmänner zu transformieren. Auf der anderen Seite ist nicht von der Hand zu weisen, daß hier eine Idee von Moers erstmals verwendet wird, die später in Zamonien neu behandelt wird. Doch ist Ort für diese Ausführungen eher das [| Literaturforum] und nicht die ZamLexWiki?. Außerdem sind die Sandmännchen bei Schimauski auch Erstmanifestationen der später ebenfalls im Gimpelkapitel aufgegriffenen Sandskulpturen. Doch wie gesagt: Das gehört ins LitFo?. --Obstip

Ich bin damit einverstanden, die Sandmännchen als eigenen Eintrag zu erwähnen und wie es geschehen ist, einen Zusammenhang herzustellen. Dennoch glaube ich, daß die Sandmänner Sandmännchen als Vorfahren haben können und eine Transformation von niedlichen Männchen zu meuchelmordenden Männern ist ja so ungewöhnlich nicht. Dennoch darf man nicht vergessen, daß alle Eintragungen in einem Lexikon, auch des Lexikons der erklärungsbedürftigen Wunder Zamoniens und seiner Umgebung nur eine Momentaufnahme des Wissensstandes seines Verfassers sein kann. Eine Beschränkung der Quellen auf Nachtigallers Lexikon oder áuf eine ausdrückliche Erwähnung in Moers Zamonienbüchern wäre doch eine Limitierung dieser Wikipedia, die meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Diese Wiki beschränkt sich in den Quellen weder auf Nachtigallers Lexikon noch auf die Erwähnungen aus den Zamonienbüchern. Ihr Inhalt sollte lediglich zamonisch sein und zwar dergestalt, daß es nicht nur "Nachtigallers Lexikon" heißt, sondern auch so klingt und daß Nachtschuljargon nach Möglichkeit vermieden wird, denn die Zielgruppe umfasst explizit auch Nichtnachtschüler, von denen nur leider noch keiner hergefunden hat. Aber das kommt auch noch. Der Grundgedanke hinter der ZamLexWiki? war es, der weiteren Ausschmückung Zamoniens durch unsere Phantasie, wie sie in der Nachtschule seit Bestehen (mehr oder weniger) passiert, einen weiteren Raum zu bieten, der andere Räume - Lügenduelle, Geschichten auf privaten Websites, Geschichten in der Dunkelkammer oder Raucherecke - ergänzt und im Wechselspiel mit ihnen steht. Nochmal ganz deutlich: Ich habe überhaupt gar nichts gegen den Sandmännchen-Artikel! Sie sollten nur in den Kontext Zamonien eingebunden werden und zwar auf phantastische, nicht auf literaturanalytische Art und Weise. --Obstip

Sandmänner | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 09. März 2006, 1:10 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: