Satz Von Nabach Und Taranski Discussion

Satz_Von_Nabach_Und_Taranski | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Gelungener Versuch eines konstruktiven Beitrags, Ngauroth! Weiter so! Das [Banach-Tarski-Paradoxon] gibt es ja wirklich, vielleicht sollte man das im Text kenntlicher machen, als nur mit der Bezeichnung "yhôllisch" (zu - meiner - Unterscheidung von yhôllisch-yhôllisisch siehe meine Abhandlung im [Literaturforum]) --Obstip

Eine Deutlichmachung halte ich für schwierig, auch wenn sie natürlich vielleicht dazu führen würde, dass sich manche mit diesem meiner Meinung nach sehr interessanten und oberflächlich betrachtet höchst unlogischen Paradoxon beschäftigen. Einen Wikipedialink in den Artikel zu setzen halte ich für unangebracht da sich diese(s?) wiki ja mit zamonischen und nicht yhôllischen/yhôllisischen Wahrheiten beschäftigt. Des weiteren ist auch beim Artikel zum Satz vom Dödel, an dem ich mich mit meinem Artikel orientiert habe, die Anspielung auf den Gödelschen Unvollständigkeitssatz für jeden, der diesen nicht kennt, nicht ersichtlich.
Zum yhôllisch/yhôllisisch:
Banach und Tarski kommen aus Polen, sie wären, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, also yhôllisisch. Ich hab es mal geändert, auch wenn ich es nicht für unbedingt erforderlich halte. --Ngauroth

Ich verwende yhôllisch/yhôllisisch genau umgekehrt, wie du es jetzt verstanden hast: Wenn es um Yhôll als die Primärwelt, also die Menschenwelt geht, dann sage ich "yhôllisch", so gesehen war der Artikel schon von vorneherein richtig formuliert. Aber Yhôll im Sinne der Primärwelt ist Nachtschuljargon. Das war mein eigentliches Problem damit. Ich meinte mit einer Kennzeichnung, daß man schreiben könnte: "zweier menschlicher Mathematikern" oder auch "zweier Mathematikern aus Eurasien". Die Anspielung auf das Paradoxon finde ich klasse und wollte es im Artikel nicht weitergehend kennzeichnen, schon gar nicht per Wikipedia-Link. Ich wollte nur hier in der Diskussion für Interessierte Zeitgenossen auf die Zusammenhänge hinweisen, wie ich z.B. bei dem Mythembeitrag in der Diskussion die Seitenzahl aus Ensel und Krete dazu geschrieben habe, damit der geneigte Leser weiß, was von Moers und was nicht von ihm stammt. --Obstip

Satz_Von_Nabach_Und_Taranski | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 04. Juni 2006, 0:28 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: