Hilfe/Richtig Zitieren

Hilfe | Richtig_Zitieren | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Richtiges Zitieren

Ein Artikel gewinnt natürlich, wenn man ihn mit einem Zitat versieht. Allerdings ist hierbei folgendes unbedingt zu beachten:
Während das zamonische Urheberrecht sehr liberal ist und Textbeispiele aus dem Gesamtwerk von Zoltepp Zaan und anderen zamonischen Autoren kein großes Problem darstellen, schützt das deutsche Urheberrecht die Worte des Autoren, damit kein anderer mit ihnen Schindluder treibt. Das bedeutet, daß ein Textauszug z.B. aus einem Werk Walter Moers', das Urheberrecht des selbigen verletzt, wenn er veröffentlich wird (und diese Seite hier ist quasi eine Veröffentlichung). Ausgenommen von diesem Urheberrechtsschutz sind Zitate.
Ein Zitat muss eine Belegfunktion in einem Kontext haben, es soll also etwas eigenes geschriebenes verdeutlichen. Ein Artikel, der aus Aneinanderreihungen von Textstellen besteht, ist kein urheberrechtlich eigenes Werk. Dies ist grundsätzlich bei der Arbeit in dieser Wiki zu beachten!

Wer aus einem fremden Werk zitiert, sollte dies kenntlich machen und die Quelle zu seinem Zitat auch angeben - das dürfte unter Wissenschaftlern eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Um ein Zitat als solches zu kennzeichnen, setzt man es gemeinhin in Anführungsstriche "..." und schreibt dazu, woher das Zitat stammt.
Bei der Gestaltung der Quellenangabe jedoch, da hat jeder seine eigene Methode.

Hier seien drei Möglichkeiten vorgeschlagen, die man als Leitlinie für dieses Lexikon sehen mag, jedoch nicht zwangsläufig muß:

1. Möglichkeit: Diese Art der Quellenangabe folgt der Zitierweise in "Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg - Die halbe Biographie des Hildegunst von Mythenmetz von Walter Moers", nachzulesen in "Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien" von Hildegunst von Mythenmetz. Sie sieht so aus:

Titel - Untertitel, von Autor, Verlag, Ort.
Ich werde gedacht, also bin ich - Die Phantasmik-Lehre des Hildegunst von Mythenmetz, von Hesperia Pelan, Unkenstedt, Grünland-Verlag.

Dies bietet sich für zamonische Titel gradezu an.

2. Möglichkeit: Sie folgt der Zitierweise, die Herr Dr. rer. nacht. Stollentroll Oiak in seiner Doktorarbeit verwandte:

Name, Vornameninitial., Titel, Verlag, Ort
Nachtigaller, A., Fünf Wochen im Nachtigallerator, Smö-Verlag, Klein-Kornheim

3. Möglichkeit: Diese Zitierweise entspricht dem Vorschlag des Nattifftoffen Obstip von Kolon.

Name, Vorname: Titel; Verlag, Ort Jahr, Auflage, (ggf. Seite).
Moers, Walter: Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär; Eichborn Verlag, Frankfurt 1999, gebundene Ausgabe, (S. 23f.).


Zu weiteren Informationen siehe auch Hilfe/Bibliographie.

Hilfe | Richtig_Zitieren | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 28. Februar 2006, 16:27 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: