Biographica Obscura Et Kuriosa Discussion

Hintergrundinformationen zur Biographica Obscura et Kuriosa

Die Beiträge basieren auf den von der Haifischmade Mr. Pecksniff in der Dunkelkammer der Nachtschule veröffentlichten Biographien. Der Autor hat darum gebeten, die Beiträge für ihn auch hier zu veröffentlichen. --Obstip

Diskussion des Artikels

Strukturierung der Biographica-Einträge

Ich habe mir erlaubt, den ursprünglich mit "Dfllldd" betitelten Artikel wie geschehen umzubenennen. Ich hoffe, ich treffe die Intention des Autors...

Dieser Artikel vertrüge durchaus ein wenig mehr Inhalt...
Da die Biographica ja eigentlich ein eigenständiges Werk darstellt, würde ich folgendes vorschlagen: Die in der Dunkelkammer bisher veröffentlichten Biographien und weitere hinzukommende, werden in diesen Artikel als Kapitel eingestellt. Gleichzeitig werden die Personennamen hierher weitergeleitet (siehe Hilfe/Strukturierung Der Wiki#Weiterleitungen). Ich fange damit jetzt einfach schonmal an. Wenn es jemand anders sieht, würde ich das gerne hier diskutieren. --Obstip

Um direkt darauf verweisen zu können, habe ich die Kapitel als Unterordner angelegt. Wie findet die Allgemeinheit und vor allem Herr Pecksniff diese Lösung? --Obstip

Schon sehr schön so, aber die Personen sollten auch über das Inhaltsverzeichnis direkt erreichbar sein. Hab ich beim "Schwellfuß Nietnagel" schon mal gemacht, der andere folgt sogleich. --Andray

Technische Umsetzung der Strukturierung

Irgendwie verlinkt das nicht richtig. Diesmal macht der Link zwischen der Biographia und dem dazugehörigen Lexikon-Eintrag Probleme. Woran liegt denn das nur? Ich bitte um Info, worauf ich da in Zukunft achten muss. --Andray

Ich weiß gar nicht, was du hast, Andray, ist doch ganz leicht! Ich habe es folgendermaßen gemacht:
(Präludium) Ich vereinfachte den Artikelnamen, indem ich die "Spitznamen" wegließ.
(1. Akt) Ich gab "Biographica_Obscura_Et_Kuriosa[/Frithjof Odinsson]?" in der Suchzeile ein und klickte auf "Editieren".
(2. Akt) Ich kopierte den Text in diesen neu angelegten Artikel, der nunmehr der Unterartikel des Biographica-Artikels ist.
(Pause) Butterstulle mit Schinken und Käse, dazu einen Apfel.
(3. Akt) Ich legte den Direktartikel "Frithjof_Odinsson" an und rückverlinkte ihn mit dem neu angelegten Biographica-Unterartikel.
(4. Akt) Ich rückverlinkte ebenso den von dir bereits angelegten Artikel mit Spitznamen.
(Vorhang, Applaus, Ständing Ovations)
(Zugabe) Ich verlinke den Artikel jetzt noch über die Startseite.
--Obstip

Und genau das mit dem "Rückverlinken" und den "freien Links" kapiere ich nicht. Wo gibt man diese Verknüpfungen ein? Ich schaffe es einfach nicht, aus dem Artikel der Biographica und dann noch aus der Startseite heraus denselben Artikel anzuspringen. Die erste Verknüpfung geht automatisch, aber die zweite will nicht von alleine. --Andray

Na, weil du auf der Startseite auch den Überordner angeben mußt!
Wenn du hier im Artikel Biographica einen Unterordner "/Sowieso?" anlegst, weiß das System, daß du "Biographica/Sowieso?" meinst. Wenn du auf der Startseite nur "/Sowieso?" schreibst, weiß es das System nicht. Da mußt du natürlich den ganzen Pfad angeben: "Biographica/Sowieso?". - Habe ich das Problem richtig erfasst? --Obstip

Aaaaah. Kapiert. So geht's. Danke, Obstip. --Andray

Kanonische und fanfiktionale Inhalte der Wiki

Entspricht die Biographica Obscura Et Kuriosa überhaupt dem Kanon, sodass sie Bestandteil von diesem Wiki sein sollte? Madige Grüße, --Smeiker
Wie definierst du denn den „Kanon“ dieser Wiki, Smeiker? --Obstip
Na alles was in den Zamonien-Büchern steht ist kononisch und alles andere wie Fanerfindungen eben nicht. Ich dachte, dass die Biographica Bestandteil vom Schrecksenmeister sei, da ich bei diesem Buch noch am Lesen bin und habe deshalb den Stoff der Biographica als kanonisch angesehen und den Inhalt auch bei anderen Artikeln in diesem Wiki mit einfließen lassen... schade ich dachte wirklich dass sie Bestandteil der Bücher sei, denn sie ist echt gut geschrieben! --Smeiker
Ich hoffe, dich jetzt nicht zu enttäuschen, aber der Sinn dieser Wiki war von Wolli und mir anders intendiert: Wir wollen hier nicht einfach die Romane abbilden, sondern Zamonien auf ihrer Basis erweitern. Die Internet-Nachtschule hat viele Dinge zu den Romaninhalten hinzugesponnen. Walter Moers ist mit diesen Ergänzungen einverstanden, das sieht man zum einen daran, daß er die Hausaufgaben und Doktorarbeiten bewertet und akzeptiert hat und zum anderen daran, daß er für einen Fortbestand der Nachtschule eingetreten ist. Die Bücher selbst gehen mit ihrem Inhalt sehr frei um. Die Jugend Rumos und sein Verhältnis zu Smeik ist in BB zum Beispiel aus einer ganz anderen Sichtweise erzählt, als in R. Und Prof. Nachtigaller selbst erklärt die Verschiebungen und Überschneidungen einleuchtend durch sein Modell der Zeitgleichheitsvertunnlung. Daher war die Idee dieser Wiki, auf der Basis der Bücher Zamonien nicht einfach nur darzustellen, sondern zu erweitern. Das Problem dabei ist die Verifizierung, denn man erkennt zur Zeit nicht eindeutig, was „kanonischer“ und was fanfiktionaler Inhalt der Einträge ist. Ich hatte gehofft, daß man dafür auch die Diskussionsseiten nutzen könnte; daß man - wie hier bei der Biographica, die ursprünglich von einem Internet-Nachtschüler in der Dunkelkammer veröffentlicht wurde und die ich mit seinem Einverständnis hierher übernahm - einen Diskussionseintrag am Anfang darauf verwendet, ob die Inhalte aus den Büchern stammen oder darüber hinaus gehen. Und dann ggf. weitere Diskussionen, wie diese hier, anschließt. Ich habe diese meine Meinung zu der Wiki auch in der Hilfe nochmal erklärt, allerdings scheint das etwas zu versteckt zu sein. Über weitergehende Diskussion zu diesem Thema würde ich mich freuen. --Obstip

--- Die weitere Diskussion zu diesem Thema wurde nach Aktuelles/Sinn und Kanonik verschoben. Bitte dort weiter diskutieren. ---

Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 09. April 2008, 10:33 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: